Sonntag, 9. Oktober 2016

~Eule rezensiert~ Das Juwel - Die Weisse Rose




Titel: Das Juwel - Die Weisse Rose
Original: The White Rose (Lone City Trilogy)
Band 2 von 3
Autor: Amy Ewing
Genre: Dystopie
Seiten: 400
Erschienen am: 25.08.2016
Verlagslink: FJB

 
Meine Rezension zu Band 1:
http://dieinsieule.blogspot.de/2016/09/eule-rezensiert-das-juwel-die-gabe.html


 
Es geht nahtlos weiter mit den Geschehnissen rund um Surrogat Violet Lasting und ihren Freunden. Gut fand ich hier, dass zu Beginn des Buches noch ein bisschen erklärt wird, was bisher geschehen ist. Wenn zwischen Band 1 und 2 viel Zeit vergangen ist, ist sowas sicherlich ganz hilfreich um gut wieder reinzukommen. Bei mir wäre das nun eigentlich nicht notwendig gewesen, aber ich hoffe, dass das beim 3. Band auch wieder so gehandhabt wird, denn auf den müssen wir ja nun noch eine ganze Weile warten.

Dabei war es von vorne bis hinten total spannend und nach diesem gemeinen Ende, will ich eigentlich sofort wissen, wie es weiter geht. Meines Erachtens war die Spannung diesmal sogar noch größer als im 1. Band, weil sie nicht länger unterschwellig lauert, sondern es wirklich actionreich und rasant weiter geht. Immer passiert irgendwas und ich war so gefesselt an das Buch, dass ich es kaum zur Seite legen konnte. Sicher gibt es auch ruhigere Passagen, aber die waren genauso interessant wie alles andere.

Violet entwickelt sich weiter, lernt viel Neues dazu und wird immer stärker. Man erfährt auch einiges mehr über ihre Begleiter. Die Geschichte vom Gefährten Ash wird erzählt und auch über die männliche Zofe Lucien erfährt man mehr. Das fand ich richtig gut, dass die männlichen Charaktere ein wenig mehr beleuchtet wurden. Mein heimlicher Held ist aber eindeutig Garnet. Schade, dass er nur eine Nebenrolle spielt und nicht so oft dabei ist. 
Die Liebesgeschichte, die im 1. Band so einen komischen Beigeschmack für mich hatte, ist dadurch, dass sie ja nun besteht und eigentlich auch keine zentrale Rolle spielt, gut zu erdulden und fühlte sich auch schon viel besser an beim Lesen.

Mir hat aber nicht nur Violets Entwicklung und die ihrer Freunde gefallen, sondern auch das Fortschreiten der Geschichte im Allgemeinen. Was alles aufgedeckt und augeklärt wird, war sehr interessant und hat für mich Sinn ergeben, soweit man bei Fiktion von Sinn sprechen kann. Es kommt sogar immer mehr Magie mit ins Spiel, aber ich will nicht zu viel verraten. Ich bin einfach nur total begeistert und überrascht, dass es mir so gut gefallen hat.


 
Eine mehr als gelungene Fortsetzung wie ich finde. Band 1 war schon grandios, heftig und spannend, aber ich finde, dieser Band legt sogar noch eine kleine Schippe drauf. Wer fesselnde Dystopien mag, wo man nur so durch die Seiten fliegt, der wird hier an der richtigen Adresse sein. Ich kann die Trilogie bisher nur wärmstens empfehlen. 


 
  • (Cover: 5/5)
  • Schreibstil: 5/5
  • Story: 5/5
  • Charaktere: 5/5
  • Atmosphäre: 5/5



Ergibt eine Gesamtbewertung von:








Kommentare:

  1. Du hast ja schon festgestellt, dass wir uns da einig sind :D
    Und stimmt, man kam gut wieder rein. Dass ich Band 1 gelesen habe ist über ein Jahr her, aber so habe ich trotzdem wieder recht gut verstanden, was noch mal los war. Ich fands auch super, dass die Liebesgeschichte nicht so im Mittelpunkt steht, sondern einfach nur da ist.
    Wenn ich andere Rezensionen lese fällt mir immer erst auf, was ich alles vergessen habe :D Aber sehr gut gemacht!

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das geht nicht nur dir so, ich denke das auch oft, wenn ich andere Rezis lese ^^'.
      Dankeschön ♥ :D

      LG Insi

      Löschen
  2. Hallo Insi,
    jetzt wird es aber endlich mal wieder Zeit für einen Besuch.
    Bei mir steht diese Fortsetzung noch aus, doch nach deiner Rezension dazu, freue ich mich darauf...wann immer es dazu kommt (viel zu viele Bücher).
    Danke für die schöne Rezension.
    Liebste Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :D

      ich freue mich über deinen Besuch ♥.
      Wenn dir Band 1 schon gefallen hat, dann wird dir auch dieser Band gefallen, da bin ich mir ziemlich sicher ;D.
      Ich danke dir fürs Besuchen und Kommentieren ♥.

      LG Insi

      Löschen

Hallo LeseEule!
Ich freue mich sehr auf deinen Kommentar, was auch immer du zu sagen hast: Raus damit! :D
Natürlich antworte ich dir auch, einfach unter deinem Kommentar nochmal nachsehen oder dich benachrichtigen lassen ;).