Sonntag, 5. November 2017

~Eule rezensiert~ Scythe - Die Hüter des Todes







Scythe - Die Hüter des Todes von Neal Shusterman
(engl.: Scythe, Arc of a Scythe #1)
Übersetzt von Pauline Kurbasik und Kristian Lutze
Band 1 von ?
Dystopie
528 Seiten
Erschienen am 21.09.2017 bei Fischer Sauerländer










Unsterblichkeit, Wohlstand, unendliches Wissen.
Die Menschheit hat die perfekte Welt erschaffen – aber diese Welt hat einen Preis.

Citra und Rowan leben in einer Welt, in der Armut, Kriege, Krankheit und Tod besiegt sind. Aber auch in dieser perfekten Welt müssen Menschen sterben, und die Entscheidung über Leben und Tod treffen die Scythe. Sie sind auserwählt, um zu töten. Sie entscheiden, wer lebt und wer stirbt. Sie sind die Hüter des Todes. Aber die Welt muss wissen, dass dieser Dienst sie nicht kalt lässt, dass sie Mitleid empfinden. Reue. Unerträglich großes Leid. Denn wenn sie diese Gefühle nicht hätten, wären sie Monster.
Als Citra und Rowan gegen ihren Willen für die Ausbildung zum Scythe berufen werden und die Kunst des Tötens erlernen, wächst zwischen den beiden eine tiefe Verbindung. Doch am Ende wird nur einer von ihnen auserwählt... (Klappentext lt. Verlag)


So viele begeisterte Stimmen sind im Vorfeld auf mich eingeprasselt, da konnte ich mich nicht mehr dagegen wehren und musste - neugierig wie ich bin - einfach zu diesem Buch greifen und es sofort lesen. Und ja, die Leute hatten sowas von Recht mit ihrer Schwärmerei.

Es ging los mit einem Tagebucheintrag eines Scythe - in dem Fall den Einträgen von Citras und Rowans Ausbilder - und da merkt man als Leser schon, dass diese Geschichte etwas besonderes ist. Die Tagebucheinträge ziehen sich auch wie ein roter Faden durch das Buch und sind vor jedem Kapitel zu finden. Im nächsten Schritt lernen wir auch schon die Protagonisten kennen, die mir beide von Anfang an sympathisch waren und die ich gerne durch das Buch begleitet habe.

Citra ist ehrgeizig, direkt und aufbrausend, ein kleiner Wirbelwind, die weiß was sie will und für das einsteht, woran sie glaubt. Rowan hingegen ist ein Außenseiter, der aber durch viel Fein- und Mitgefühl auffällt und auf seine Art versucht das Richtige zu tun. Beide werden als Scythe-Lehrlinge vom Ehrenwerten Scythe Faraday ausgewählt und beide haben natürlich überhaupt keine Lust Scythe zu werden (was allerdings Grundvoraussetzung ist um Scythe-Lehrling zu werden). Binnen eines Jahres sollen die beiden nun das Handwerk des Tötens erlernen und dann ihre Prüfung ablegen. Allerdings geht bei einem der Zusammenkünfte der Scythe etwas schief und einer von ihnen überlegt sich, als Anreiz für die beiden Lehrlinge, eine besonders makabere Konsequenz für den Verlierer... 

Nicht nur das war ein spannender Aspekt der Geschichte, sondern auch die Thematik an sich und wie der Autor seine Ideen umgesetzt hat, haben mich total gefesselt. Die Frage was passiert, wenn die Menschen unsterblich sind, ist nicht nur interessant sondern regt auch sehr zum Nachdenken an. Die Konflikte die damit einher gehen können, wenn die Menschheit den Tod nicht mehr in die Hände der Natur legt sondern selbst übernimmt, werden vom Autor gründlich und auf unterhaltsame Art und Weise beleuchtet. Es ist schon erschreckend, aber wer sagt uns, dass das nicht ein mögliches Zukunftsszenario ist?

Den Schreibstil des Autors kannte ich ja bereits von seiner "Vollendet"-Reihe und auch hier mochte ich seine Art zu schreiben wieder sehr gerne. Er fängt diese beklemmende Atmosphäre des überall lauernden Todes in Menschengestalt zwar gut ein, behält sich aber dennoch eine gewisse Leichtigkeit und ein Stück schwarzen Humor. Ich fand diese Mischung sehr ansprechend und sie hat dafür gesorgt, dass ich schnell und leicht durch das Buch kam. Außerdem wurden so einige Wendungen und Überraschungen eingebaut, die die Spannung nochmal erhöht haben. Nach dem Ende freue ich mich sehr auf den zweiten Band, denn da ist glaube ich noch viel Stoff für die Geschichte vorhanden.


Ein mehr als gelungener Auftakt für eine neue Buchreihe mit einer faszinierenden Thematik und viel Raum für Spekulationen. Ich bin ziemlich begeistert und sehr gespannt, wie der Autor diese Geschichte weiter erzählt. Im März kommt der 2. Band raus und den habe ich mir bereits vorbestellt. Von mir eine ganz klare Empfehlung.

  • (Cover: 4,5/5)
  • Schreibstil: 4,5/5
  • Story: 5/5
  • Idee: 5/5
  • Charaktere: 4,5/5
  • Atmosphäre: 5/5
    Ergibt eine Gesamtbewertung von: 












Kommentare:

  1. Hallo Insi!

    Sehr cool! Dir hats genauso gut gefallen - aber da war ich mir einfach sicher! Das Thema und die Umsetzung sind einfach klasse und vor allem ist auch schön, dass das Datum für den zweiten Band schon feststeht :D

    Ich fand ja ehrlich gesagt ein bisschen doof, dass im Klappentext schon erwähnt wurde dass nur einer von ihnen auserwählt wird und die Bedingung dazu. Das kommt ja doch erst später und hat einem dann irgendwie die Überaschung genommen ... (ich weiß schon, warum ich Klappentexte immer nur kurz anlese bzw. überfliege ^^ )

    Trotzdem wieder eine hervorragende Geschichte und hoffentlich Anreiz für den Verlag, endlich mit dem 4. Band der Vollendet Reihe rauszurücken, auf Anfrage hatten sie mir das ja zugesagt :)

    Liebste Grüße und einen schönen Sonntag
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heyho :D

      ja ich musste einfach sofort vorbestellt, als ich gesehen habe wann es rauskommt, haha xD.

      Stimmt das ist ein bisschen zu viel verraten... vielleicht nehme ich das noch raus aus der Rezi, hmm... aber ich fand das Buch jetzt nicht viel schlechter, nur weil ich vorher schon wusste was passieren wird. Es gab trotzdem noch einige andere Überraschungen.

      Haha, ja, das wäre doch mal was, wenn die das machen würde. Dann würde ich wohl auch endlich mal zu Band 3 greifen, wenn ich wüsste, dass es weiter geht ^^'.

      LG und dir auch einen schönen Sonntag ♥

      Löschen
    2. Ne, lass doch stehen, wenns schon im Klappentext steht ist doch auch egal ;)

      Ja, also die vom Verlag haben definitiv gesagt, dass es kommt, ich hätte vielleicht noch fragen sollen, wie lange das dauert :D

      Löschen
    3. Ich hab jetzt mal den letzten Satz rausgenommen ;).

      Haha ja, das hättest du vielleicht machen sollen xD. Nachher kommt der erst in 3 Jahren oder so... ^^'

      Löschen
  2. Hi toll das du das Buch auch toll findest.
    Das Buch wird sogar verfilmt 😍

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es wird verfilmt?? Oh toll! *-*
      Danke für die Info ♥

      Löschen
    2. Das ist ja cool! Hoffentlich machen sie es auch gut ^^

      Löschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es folgt ein absolut qualifizierter Kommentar:

      IT WASN'T ME!

      Tschüss! :D

      Löschen
  4. Hallo Insi,

    hier ist sie endlich: deine begeisterte Rezension zu dem Buch! Ich weiß ja schon, dass ich es unbedingt lesen muss, jetzt hat es aber sehr hohe Priorität erlangt.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, jetzt bin ich wieder Schuld xD. Hoffentlich gefällt es dir auch <3.

      LG Insi

      Löschen
  5. Hallo liebe Insi,

    eine schöne Rezension zu einem Buch, das mich einfach anspricht mit dem Thema. Gerade diese faszinierende Lösung des Problems, das sich als Konsequenz aus Unsterblichkeit ergeben würde, und die Frage nach diesem typische Gott-Spielen - allein deshalb möchte ich das Buch schon lesen. Und wenn deiner Rezi zufolge die Umsetzung auch noch so gelungen ist ... ^^

    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey ^^

      ja bitte lies es! Es ist wirklich toll und ich bin mir sicher, dass es dir gefallen würde ^^.
      Dankeschön ♥

      LG Insi

      Löschen

Hallo LeseEule!
Ich freue mich sehr auf deinen Kommentar, was auch immer du zu sagen hast: Raus damit! :D
Natürlich antworte ich dir auch, einfach unter deinem Kommentar nochmal nachsehen oder dich benachrichtigen lassen ;).