Sonntag, 15. Oktober 2017

~Eule rezensiert~ Der schwarze Thron - Die Königin







Der Schwarze Thron - Die Königin von Kendare Blake
(engl.: One dark Throne)
Übersetzt von Charlotte Lungstrass-Kapfer
Band 2 von 2
High Fantasy
512 Seiten
Erschienen am 25.09.2017 bei Penhaligon



Meine Rezension zu Band 1:


Sehnsüchtig habe ich den 2. Band erwartet, da mich Band 1 einfach nur umgehauen hat. Gerade nach dem Ende war ich mehr als gespannt wie es wohl weiter gehen würde. Eine richtig tolle Fantasy Geschichte ganz nach meinem Geschmack. Und auch die Fortsetzung hat mich alles andere als enttäuscht.

Es geht nahtlos weiter mit den Drillingen Arsinoe, Mirabella und Katharine, die um die Krone kämpfen. Alle drei haben sich weiter entwickelt, mal in eine positive, mal in eine negative Richtung. Meine Lieblinge blieben allerdings auch hier Arsinoe und ihre beste Freundin Jules. Aber auch alle anderen Handlungsstränge haben mir gut gefallen und waren sehr interessant. Es wurde zu keiner Zeit langweilig oder langatmig. Eigentlich hätte ich sogar noch 500 Seiten mehr lesen können, wenn es so weiter gegangen wäre.

Was die Spannung betrifft, hat die Autorin in diesem Teil nochmal eine Schippe drauf gelegt. Durch ihren wunderbar flüssigen Schreibstil weiß sie zu fesseln und die Geschehnisse sind so gestrickt, dass ich nicht auf einen möglichen Ausgang des ganzen gekommen bin und durchaus überrascht wurde. Ich mochte zwar auch das eher ruhigere Geschehen in Band 1 und den Fokus auf den einzelnen Charakteren richtig gerne, aber mit viel Action und immer mehr Verstrickungen hat es auch sehr gut funktioniert. Diejenigen, die sich von Band 1 vielleicht schon mehr erhofft hätten in diese Richtung kommen im 2. Band auf jeden Fall auf ihre Kosten.

Es werden noch mehr Geheimnisse gelüftet, Machenschaften aufgedeckt und mit allen Mitteln der Clans um die Herrschaft über die Insel Fennbirn gekämpft. Es gibt einige Wendungen und wie bereits gesagt konnte ich das Ende nicht erahnen. Als es dann kam war ich gleichermaßen überrascht wie enttäuscht. Mit diesem Ausgang habe ich überhaupt nicht gerechnet und irgendwie habe ich das Gefühl in der Luft hängen gelassen zu werden. Man kann dieses Ende zwar als solches sehen, aber es bleibt eben auch noch einiges offen. Ich würde gerne wissen, wie es nun für die Charaktere weiter geht und bin daher etwas traurig, dass es mit diesem Band wohl vorbei ist. Aber vielleicht wird es ja doch noch in irgendeiner Form weiter gehen? Mich würde das sehr freuen. Das Potential wäre vorhanden.


Eine gelungene, spannende Fortsetzung, die allerdings nicht schafft alle Fragen zu klären, was ein bisschen ärgerlich ist. Dennoch kann ich diese Reihe nur jedem ans Herz legen, weil sie in meinen Augen etwas ganz besonderes ist, auf jeden Fall gut zu unterhalten weiß und man so richtig mitfiebern kann. Ich bin trotz des relativ offenen Endes sehr begeistert von der Geschichte.

  • (Cover: 5/5)
  • Schreibstil: 5/5
  • Story: 4,5/5
  • Idee: 5/5
  • Charaktere: 4,5/5
  • Atmosphäre: 5/5
    Ergibt eine Gesamtbewertung von: 














*Dieses Buch wurde mir von der Verlagsgruppe Random House über das Bloggerportal als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.

Kommentare:

  1. Die Eule mit der Wunschlistenkeule!

    Ist ja recht, ist ja recht, ich geb dieser Reihe eine Chance -.-' habs soeben auf meine Wunschliste gesetzt, allerdings auf meinen Hörbuch-Merkzettel, da schaffe ich derzeit mehr. Vor allem mehr Fantasy :) Mein Nachtkästchen türmen sich nämlich Rezensionsexemplare und rein lesetechnisch möchte ich vor dem Weihnachtsgeschäft in der Arbeit auch noch ein paar normale Belletristik-Tipps schaffen :D Leider liest nicht jeder Fantasy (warum auch immer). Ich sollte dazu übergehen meinen Kunden zu erklären, dass Fantasy Lesen gut für das Immunsystem ist. Für aufkommenden Schnupfen wirkt Urban Fantasy wunder, eine Grippe kuriert sich mit High-Fantasy. Oder dergleichen.

    Ich sollte ins Marketing gehen. Die würden sich noch wundern was ich verkaufe.

    Zurück zum schwarzen Thron; wird gelesen/gehört, ich gelobe es!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, sorry? xD Nein eigentlich nicht sorry ;D.
      Bücher sind ein Allheilmittel, da bin ich absolut dafür. Das ist doch mal eine tolle Werbestrategie, das mit der Marketingabteilung solltest du dir echt überlegen ;) ^^. Du könntest da sicherlich Abteilungsleiterin werden. Bei meiner nächsten Erkältung werde ich statt Aspirin Complex auch einen Fantasy-Schinken kaufen ;D.

      Brav, brav! Ich hoffe sehr, dass es dir gefallen wird ♥
      LG Insi

      Löschen
  2. Huhu!

    Na das klingt ja wirklich vielversprechend! Auch wenn nicht alles geklärt wird, das mag ich ja eigentlich nicht so. Aber es kommt immer drauf an, was und wie ... ich lass mich mal überraschen, denn lesen werde ich die Bücher auf jeden Fall! :D

    Vielen Dank fürs Mund wässrig machen xD

    Liebste Grüße und einen schönen Sonntag!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wobei ich jetzt schon von 2 anderen Bloggern gehört habe, dass es doch noch 2 weitere Bücher zu dieser Reihe geben wird Oo. Keine Ahnung woher sie das wissen, bisher habe ich noch nichts dergleichen in Erfahrung bringen können, aber ich bin nur zu gerne bereit ihnen zu glauben ;D.

      Immer wieder gerne ♥
      LG Insi

      Löschen
  3. Hallo liebe Insi,
    ich bin gerade über die liebe Hibi auf deinen Blog gestoßen und muss sagen, hier gefällt mir es richtig gut. Du hast tolle Bücher die Du rezensiert. Hier bleibe ich gleich mal als dauerhafte Leserin.
    Das Buch habe ich schon gesehen in der Buchhandlung und das tolle ist, dass der ich glaube zweite Teil vom Buchrücken super aussieht- zusammen ergeben sie eine Krone.
    Wenn ich mir die Rezi so durchlese, werde ich es mir gleich mal auf meine Wunschliste packen:)

    Ich würde mich sehr freuen wenn Du mich mal besuchen kommst.
    http://www.printbalance.blogspot.de
    Gerade läuft auch noch ein Gewinnspiel vielleicht ist das was für Dich?
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Andrea :D

      vielen lieben Dank für das Lob und ich freue mich sehr, dass mein Blog für dich zum Verweilen einlädt ♥.

      Genau, das Cover ergibt zusammen eine Krone ^^. Sieht sehr hübsch aus (besonders wenn man die Möglichkeit hat die Bücher so nebeneinander ins Regal zu stellen, dass man es sieht).
      Schön, dass ich dich überzeugen konnte, dir das Buch mal näher anzusehen :D.

      Klar komme ich gucken ^^
      LG Insi

      Löschen

Ich freue mich sehr auf deinen Kommentar, was auch immer du zu sagen hast: Raus damit! Natürlich antworte ich dir auch, einfach unter deinem Kommentar nochmal nachsehen ;).

//Datenschutz: Mit Abschicken deines Kommentares stimmst du zu, dass deine Daten verarbeitet und gespeichert werden. Für nähere Infos schaue in die Datenschutzerklärung//